Was für Papier?

Die Basis aller Buntpapiere, die Grundlage für das Gelingen, ist das Papier. Man braucht ein stabiles Papier, das sich beim Nasswerden nicht auflöst und mehreren Arbeitsgängen standhält. Andererseits darf es nicht zu dick sein, wenn man es weiterverarbeiten möchte, etwa Kästen oder Buchdeckel damit bezieht. 
Trägt man den eingefärbten Kleister auf, vielleicht sogar in mehreren Schichten, wird sich das Papier stark wellen und man muss es nach dem Trocknen pressen. Auch diesen Prozess übersteht nur ein kräftiges Papier gut. 
Ich empfehle ein 100 bis 120 Gramm starkes, gut geleimtes Papier. Aquarellpapier ist zu dick, Skizzenpapier saugt in der Regel zu sehr. Vorsatzpapiere eignen sich, auch Kraftpapiere oder hochwertige Recyclingpapiere können tauglich sein. 

Schreibe einen Kommentar