found at home: Inselbücher

Wohl in den meisten Bücherregalen der DDR fanden (und finden) sich Inselbücher. Malerei und Grafik, Dramatik und Lyrik – die schmalen Bändchen versammelten Klassik und Moderne, immer gebunden in gut gestaltete Musterpapiere. „Die Insel-Bücherei ist eine seit 1912 bestehende Buchreihe des Insel Verlags. […] Die durch ihre farbigen Musterpapiere sowie ihr Titel- und Rückenschild weitgehend einheitlich gestaltete Reihe überstand […] alle wirtschaftlichen und politischen Fährnisse insbesondere im Ergebnis der beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts sowie der Inflation, der nationalsozialistischen Diktatur und der deutschen Teilung, so dass bis zum Frühjahr 2020 Bände bis zur Nummer 1484 erschienen sind.“ (Wikipedia)

2 Gedanken zu „found at home: Inselbücher“

  1. Zur Gestaltung und Herstellung der Papiere in der Inselbücherei gibt es einige interessante Artikel, aber auch noch viele offene Fragen. Zu den Artikeln kann ich gern die bibliografischen Angaben schicken…

    Viele Grüße
    Julia Rinck

    Antworten

Schreibe einen Kommentar